Drucken

Kurs 10 - Mathematik in Bewegung - vom Körperraum zum Zahlenraum

Mathematik in Bewegung bearbeitetOhne Frage sollten Menschen rechnen können und eine Vorstellung von Zahlen und ihren Zusammenhängen haben. Doch wann und wie lernen wir das? Ist es hilfreich, bereits im Kindergarten das 1x1 zu üben, oder ist die häufige und vielseitige Bewegung die bessere Vorbereitung? Aber: was hat Bewegung mit Mathematik zu tun? Zahlen sind als Wortbegriffe nur eine Kulturvereinbarung. Rechnen kann ich mit Ihnen erst, wenn mir ihr Inhalt, ihre Form klar ist. Die Vorstellung davon, was sich hinter einer Zahl verbirgt, fußt auf Erfahrungen im Raum. Den muss ich durchschreiten und abmessen, vor mir sehen und überschauen oder auch erfassen und erleben, um ihn zu begreifen. Diese sensomotorischen und psychomotorischen Zugänge haben einen Ausgangspunkt, den Körper/-raum, und helfen gleichzeitig, diesen zu verlassen: Unsere Vorstellung wächst aus dem Körperraum in den Weltraum.

In der Veranstaltung wird dieser Zusammenhang in die psychomotorische Praxis übertragen und in lebendigen praxisnahen Beispielen für die TeilnehmerInnen erlebbar.

Beginn:
10. Mär 2018, 10:00
Ende:
10. Mär 2018, 17:00
Kurs-Nr.:
10
Kursgebühr:
95,00 EUR
Ort:
Förderzentrum E.J. Kiphard, René-Schickele-Str. 2-4, 53123 Bonn
Diesen Kurs buchen

Bitte beachten Sie:
Die Anmeldebestätigung/Rechnung schicken wir an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Falls Sie über einen Bildungsscheck oder sonstige Ermäßigungen verfügen, geben Sie dies bitte im Feld "Ihre Nachricht an uns" an.

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Beruf

Rechnungsadresse

Privatadresse (falls abweichend von Rechnungsadresse)

Ich akzeptiere die Teilnahmebedingungen. *

* notwendige Angaben